Start

Aktuelles

Stadt & Region

Tourismus & Freizeit

Branchen & Business

Service

Gemeinschaft

 

Sie sind hier: Startseite » Tourismus & Freizeit » Sehenswertes » Museen » Bergbaumuseum

Bergbaumuseum

Bergbaumuseum Wettelrode

 

Einer der Höhepunkte in der Region, die Jahrhunderte lang vom Bergbau geprägt wurde, ist der Besuch des Bergbaumuseums im Ortsteil Wettelrode, nur etwa sechs Kilometer nördlich von Sangerhausen. Schon von Weitem ist das stählerne Fördergerüst aus dem Jahr 1888 zu sehen, das über der Schachtanlage thront und das älteste noch funktionstüchtige seiner Art in Europa ist.

In einer weitläufigen Ausstellung auf dem Freigelände ist Technik ausgestellt, die bei der Förderung der unterirdischen Kupfervorkommen eingesetzt wurde. Anschaulich dargestellt wird Wissenswertes über die regionale Geologie, die Entstehung des Kupferflözes und die Geschichte des Bergbaus.

Bereits 1987 eröffnet, war im benachbarten Thomas-Müntzer-Schacht die Förderung noch in vollem Betrieb. Nach dessen Schließung komplettierten weitere Anlagen von dort die Ausstellung im Museum.

Nach der Einstellung des Bergbaus wurde es möglich, den bis dahin als so genannten Wetterschacht genutzten Röhrigschacht in ein Schaubergwerk zu verwandeln.

Das Museum bietet seitdem Führungen in einem Stollen Untertage, in etwa 300 Metern Tiefe, an. Die Seilfahrten in einem originalen Förderkorb und die etwa einen Kilometer lange Fahrt mit einer Grubenbahn in der Tiefe sind einmalig in Sachsen-Anhalt und heute die Hauptattraktion des Museums; eine vorherige Anmeldung ist daher unbedingt anzuraten.

In der Tiefe erklären erfahrene Bergleute in einem Abbaufeld aus dem 19. Jahrhundert, wie das Kupferschiefer abgebaut und gefördert wurde und wie beschwerlich diese Tätigkeit einstmals, vor der Einführung moderner Technik, war.

Den Abschluss einer Führung, an der bis zu 31 Personen teilnehmen können, bildet die Besichtigung eines Hauptgrubenlüfters, eines überdimensionalen Ventilators, der durch einen Stollen frische Wetter in den heute gefluteten Thomas-Müntzer-Schacht blies.

Das Museum ist in der Regel Mittwochs bis Sonntags von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Übrigens: Auf Anfrage werden auch besondere Halb- oder Ganztagestouren durch die unterirdischen Stollen durchgeführt: Wer tiefer in die geologischen Besonderheiten des Berges einsteigen will und den Marsch in der Wathose nicht scheut, wird hier unvergessliche Eindrücke sammeln. Zum Beispiel bei einer Tour durch den Segen-Gottes-Stollen in die märchenhaft glitzernde Marienglasschlotte oder zur Elisabeth-Schächter-Schlotte, einer kuppelartigen Alabasterhöhle.

 

Informationen

Öffnungszeiten

Mo

geschlossen

Di

9.30 - 17.00 *

Mi

9.30 - 17.00

Do

9.30 - 17.00

Fr

9.30 - 17.00

Sa

9.30 - 17.00

So

9.30 - 17.00

* September - Mai auch dienstags geschlossen

 

Kontakt

Bergbaumuseum
Lehde
06526 Sangerhausen

Tel.: 03464 58 78 16
Fax: 03464 58 27 68

Standort

Sangerhausen

Home | Aktuelles | Stadt & Bürger | Tourismus & Freizeit | Branchen & Business | Service | Gemeinschaft

Über Sangerhausen.org | Impressum | Nutzungsbedingungen