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Bahnhof

Seit dem 1. September 1865 kann man mit der Bahn nach Sangerhausen reisen. An diesem Tag wurde der Verkehr auf dem Abschnitt Halle (Saale) - Sangerhausen der neuen Halle-Kasseler Eisenbahn aufgenommen. Rasch entwickelte sich mit dem Weiterbau der Bahnlinien in Richtung Kassel und nach Erfurt der Sangerhäuser Bahnhof zu einem bedeutenden Knotenpunkt der Fernbahnlinien Berlin-Hessen (“Kanonenbahn”) und Halle-Kassel.

Bahnhof

Man verzeichnete einen regen Personen- und Güterverkehr. Dementsprechend großzügig und repräsentativ waren auch die Bahnhofsanlagen gestaltet.

Der Sangerhäuser Bahnhof wurde 1945 jedoch bei der Explosion eines Munitionszuges zu einem großen Teil zerstört. In den Folgejahren behalf man sich mit Provisorien.

Erst 1963 wurde das heute bestehende Empfangsgebäude durch einen dem damaligen Zeitgeschmack entsprechenden repräsentativen Neubau ersetzt. Die hohe Empfangshalle passte seinerzeit hervorragend zum Bild der aufstrebenden Bergarbeiter- und Industriestadt.

Mit seinen klaren Linien und hohen Fensterfronten setzt das Bauwerk bis heute von außen, mit einem großen Mosaik über dem Durchgang zum Bahnsteigtunnel von innen architektonische Akzente.

Bedingt durch den starken Rückgang der Bedeutung des Eisenbahnverkehrs in der Region seit Mitte der 1990-er Jahre, fristet der unter Denkmalschutz stehende Bahnhof mittlerweile allerdings mehr ein Schattendasein.

Trotzdem: Wer sich für die Architektur der 1960-er Jahre interessiert, für den ist der Bahnhof Sangerhausen wirklich ein Muss.

 

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