Start

Aktuelles

Stadt & Region

Tourismus & Freizeit

Branchen & Business

Service

Gemeinschaft

 

Sie sind hier: Startseite » Stadt & Region » Geschichte & Geschichten » Persönlichkeiten

Persönlichkeiten

Beachtenswerte Persönlichkeiten aus der Geschichte der Stadt Sangerhausen sind unter anderem:

Samuel Bottschild (1641 - 1707)
Samuel Bottschild ist ein Sohn der Stadt, er wurde am 30.07.1641 in Sangerhausen geboren. Bekannt wurde er als Maler in Diensten des Kurfürsts Johann Georg II und später Augusts des Starken. In den 1670-er Jahren war Bottschildt unter anderem in Rom und Venedig tätig. Weitere Namensformen sind Bottschildt sowie Potschild.

Nachfolgend abgebildet ist eine von Bottschildts Radierungen mit dem Titel: “Aeneas empfängt die Waffen von Venus”.

Werk von Samuel Bottschildt

Julius Graf von Bose (1809 - 1894)
Graf von Bose wurde am 12.09.1809 in der Engelsburg zu Sangerhausen geboren. 1826 begann er seine Laufbahn beim preußischen Militär. 1853 wurde er Major, 1858 Chef des Generalstabs des Vierten Armeekorps. 1861 ins Kriegsministerium berufen, wurde Bose drei Jahre später Generalmajor. Im Deutschen Einigungskrieg von 1866 führte er die 15. Infanteriebrigade und wurde anschließend zum Generalleutnant erhoben. 1873 wurde Bose Infanteriegeneral, 1880 schließlich erfolgte seine Ernennung zum Grafen.

Einar Schleef (1944 - 2001)
Der Schriftsteller und Regisseur Einar Schleef wurde 1944 in Sangerhausen geboren. Nach seinem Abitur in Sangerhausen ging er nach Berlin, um Bühnenbild und Malerei zu studieren. Er verfasste im Laufe seines Lebens zahlreiche Romane, Erzählungen, Theaterstücke und Hörspiele. In zahlreichen Stücken führte er Regie und trat auch selbst als Schauspieler auf, zum Beispiel in der Inszenierung “Ein Sportstück” am Wiener Burgtheater oder in Bertolt Brechts Puntila am Berliner Ensemble. Schleef fand seine letzte Ruhestätte in seiner Heimatstadt Sangerhausen, zu der er zu Lebzeiten ein gespanntes Verhältnis hatte. Posthum erfährt er eine breite öffentliche Anerkennung.

 

Stadt & Region

Geschichte & Geschichten

Home | Aktuelles | Stadt & Region | Tourismus & Freizeit | Branchen & Business | Service | Gemeinschaft

Über Sangerhausen.org | Impressum | Nutzungsbedingungen